06.09.2017 in Presse

Mein Gespräch mit LokalPlus

 

Ende Juli unterhielt ich mich mit Rüdiger Kahlke über meine Zeit im Bundestag. Das Interview wurde jetzt zum Ende der Legislaturperiode von LokalPlus veröffentlicht.

05. September 2017 - SPD-Abgeordnete scheidet nach acht Jahren aus dem Bundestag aus - Petra Crone: „Man muss auch mit zusammengebissenen Zähnen abstimmen“


Petra Crone blickt im Interview auf ihre acht Jahre im Bundestag zurück. (Foto: Simone M. Neumann)

Kreis Olpe. Acht Jahre im Deutschen Bundestag gehen am Dienstag, 5. September, quasi zu Ende: An diesem Tag nimmt Petra Crone von der SPD letztmals als Abgeordnete in Berlin an einer Plenarsitzung teil. 2009 war sie bei ihrer ersten Kandidatur über die Landesliste ins Parlament eingezogen, im schwierigen, weil CDU-dominierten Wahlkreis 149, der den südlichen Märkischen Kreis und den Kreis Olpe umfasst. Auf eine erneute Kandidatur hat die Sozialdemokratin verzichtet – freiwillig. Im Gespräch mit LokalPlus-Mitarbeiter zieht sie eine Bilanz ihrer zwei Amtsperioden im Deutschen Bundestag.

Frau Crone, acht Jahre im Bundestag. Was nehmen Sie aus dieser Zeit mit?

Diese Zeit hat meinen Horizont unglaublich erweitert. Da ist die Zusammenarbeit mit jungen Leuten im Team, aber auch viele, viele Gespräche mit hochinteressanten Menschen. Ich denke auch an die Delegationsreisen wie zum UN-Waldforum in New York oder zu Palmölplantagen in Vietnam. Oder die Frage: Wie läuft es mit der Pflege und dem Sozialsystem in den Niederlanden und den skandinavischen Ländern? Das hat mich sehr weitergebracht. Man sagt ja immer, in der Politik gibt es keine Freundschaften. Ich kann nur sagen, dass nachhaltige Freundschaften entstanden sind.

 

Suchen

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.10.2017
Berlin
Voraussichtlich Konstituierung des 19. Bundestages

02.11.2017, 14:00 Uhr
Berlin
Antragskommission zum Bundesparteitag

03.11.2017
Weltmännertag

13.11.2017, 14:00 Uhr
Vor Ort in Meinerzhagen-Valbert
Arbeitskreis "Demografie - Lebenslanges Lernen"

Alle Termine anzeigen

 

Deutscher Bundestag




Auch für Kinder ...


... und Jugendliche

 

Surftipp

Internetseite des Arbeitskreises Demografie

Neue Abteilung im Bundesfamilienministerium