Eine Villa für die Kleinen

Familie und Jugend

Rund eine Milliarde Euro investiert die Bundesregierung in die Sprachförderung für Kindertagesstätten. In meinem Wahlkreis profitieren davon 17 Einrichtungen.

Eine davon, die SOS Kindervilla in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Lüdenscheid, habe ich gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin Nezahat Baradari, am Dienstag besucht. Mit Freude konnten wir feststellen, wie gut das Geld angelegt ist. Die Einrichtungsleiterin Jill Jacobs, SOS Kinderdorfleiterin Gabriele Polle und Bereichsleiterin Nicole Gabriel stellten ihre Kita und das Konzept vor.

40 Ganztagsplätze für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren sind in dem stilvoll renovierten Gebäude vorhanden. Das Zusammenleben der Kinder aus elf Nationen in der Kinder-Villa klappt wunderbar. Das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ermöglicht es den Kitas, eine zusätzliche Fachkraft einzustellen, die besonders in der Sprachförderung geschult ist. In der SOS Kindervilla ist es Tatjana Röhrbein, die mit den Kindern und dabei eng zusammen mit den Familien arbeitet. Dadurch  hat sich eine große Gemeinschaft gebildet. Trotz unterschiedlicher Sprachen, so Jill Jacobs, unterstützen sich die Eltern gegenseitig, tauschen sich aus, dolmetschen und verbringen Zeit miteinander.

Die Fördergelder kommen allen Kindern zugute. Kindern mit und ohne Migrationshintergrund wird unter anderem anhand von Bilderbüchern, Handpuppen und gemeinsamen Erlebnissen die Deutsche Sprache näher gebracht und die deutschsprachigen Kinder lernen etwas über fremde Sprachen.

Ich war begeistert vom Konzept der SOS Kinder Villa, die auf Eigeninitiative und Kreativität der Kinder setzt.

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

Suchen

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.06.2017, 16:00 Uhr
Dortmund
Sitzung SPD-Parteivorstand

24.06.2017, 17:30 Uhr
Dortmund
Sitzung der SPD-Antragskommission zum außerordentlichen Bundesparteitag

Alle Termine anzeigen

 

Deutscher Bundestag




Auch für Kinder ...


... und Jugendliche

 

Surftipp

Internetseite des Arbeitskreises Demografie

Neue Abteilung im Bundesfamilienministerium

 

Programmatisches