22.06.2017 in Bundespolitik

Meine letzte Rede im Deutschen Bundestag

 

Heute ging es im Deutschen Bundestag um die Einführung des Pflegeausbildungsgesetzes. Dazu habe ich meine letzte Parlamentsrede gehalten und mich anschließend bei allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten acht Jahren bedankt.

 

18.06.2017 in Senioren

Ein Termin zum Kennenlernen mit wichtigem Inhalt

 

Am Mittwoch traf ich mich mit der neuen Chefin der Agentur für Arbeit Iserlohn, Sandra Pawlas, im Wilhelm-Langemann-Haus der Perthes-Stiftung e.V. Mit dabei war Britta Holthaus, Vermittlerin im Arbeitgeberservice für die Stadt Meinerzhagen.

Empfangen wurden wir in Meinerzhagen von der Einrichtungsleiterin Monika Besner, mit der wir gemeinsam Themen wie Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und Fachkräftegewinnung in der Pflege erörterten. Es wurde deutlich, wie dringend Fachkräfte im Pflegebereich gesucht werden. Es braucht dringend eine Imageoffensive für diesen wichtigen Beruf.

 

 

18.06.2017 in Familie und Jugend

Eine Villa für die Kleinen

 

Rund eine Milliarde Euro investiert die Bundesregierung in die Sprachförderung für Kindertagesstätten. In meinem Wahlkreis profitieren davon 17 Einrichtungen.

Eine davon, die SOS Kindervilla in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Lüdenscheid, habe ich gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin Nezahat Baradari, am Dienstag besucht. Mit Freude konnten wir feststellen, wie gut das Geld angelegt ist. Die Einrichtungsleiterin Jill Jacobs, SOS Kinderdorfleiterin Gabriele Polle und Bereichsleiterin Nicole Gabriel stellten ihre Kita und das Konzept vor.

 

12.06.2017 in Sport

Ein Tag im Zeichen des Sports

 

Der letzte Samstag lief recht sportlich ab. Nicht weil ich selbst gesportelt hätte, aber ich konnte bei schönstem Sonnenschein gleich zwei Sportveranstaltungen in meinem Wahlkreis besuchen. Die "Honsel-Fun-Party" in Lüdenscheid und den Sparkassenlauf in Kierspe.

Zuerst ging es auf den Fußballplatz Honsel, wo die Lebenshilfe Lüdenscheid und der Lüdenscheider Turnverein (LTV v. 1861) gemeinsam ein inklusives Sportfest für die ganze Familie organisiert hatten, bei dem sich die Besucher und die behinderten und nicht behinderten Sportler über ein abwechslungsreiches Programm freuen konnten.

 

12.06.2017 in Wahlkreis

Gemeinsam auf Wohnungssuche in Olpe

 

Ich unterstütze die Bemühungen von Willkommen-in-Olpe bei der Suche nach Wohnungen für Asylbewerber mit Bleiberecht. Die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger haben häufig Probleme Wohnungen zu finden.

 

07.06.2017 in Jugend

Jugend und Parlament

 

Der Deutsche Bundestag veranstaltet einmal jährlich die Parlamentssimulation "Jugend und Parlament", bei der Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten besser kennenlernen sollen. In diesem Jahr fand sie vom 27. bis 30.Mai in Berlin statt.

Aus meinem Wahlkreis konnte ich Felix Thometzek aus Meinerzhagen begrüßen, der in den vier Tagen der sozialdemokratischen PGS-Fraktion (Partei für Gerechtigkeit und Solidarität) angehörte und sich mit Themen wie "Wahlalter auf 16 Jahre senken", "Gleichberechtigung bei der Verteilung der Listenplätze" und "Kritik an Waffenexporten" beschäftigte.

TACH Volmetal berichtet jetzt in einem kurzen Artikel über die Veranstaltung. Ein Video von der Schlusssitzung gibt es beim Deutschen Bundestag.

 

Suchen

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.06.2017, 16:00 Uhr
Dortmund
Sitzung SPD-Parteivorstand

24.06.2017, 17:30 Uhr
Dortmund
Sitzung der SPD-Antragskommission zum außerordentlichen Bundesparteitag

Alle Termine anzeigen

 

Deutscher Bundestag




Auch für Kinder ...


... und Jugendliche

 

Surftipp

Internetseite des Arbeitskreises Demografie

Neue Abteilung im Bundesfamilienministerium

 

Programmatisches